HamburgSportsSummit 2024

Am 4. Juli geht es um die gesellschaftliche Kraft des Fußballs

04.07.2024

Die gemeinnützige Netzwerkorganisation FUSSBALL KANN MEHR richtet zusammen mit der stadteigenen Initiative Active City am 4. Juli den HAMBURG SPORTS SUMMIT 2024 aus. Das Motto der Veranstaltung lautet: „Building a diverse future for sports“.

 

Ort des HAMBURG SPORTS SUMMIT 2024 ist der Kleine Saal der Elbphilharmonie. „Gemeinsam wollen wir über die gesellschaftliche Kraft des Fußballs und die Wege zu mehr Equality im Sport diskutieren, um konkrete Veränderung zu initiieren“, schreiben die Organisator*innen.

Die Zielsetzung lautet: „Für mehr Frauen im Sport ­– auf den Plätzen, Rängen, in den Vereinen, in Führungspositionen und vor allem dort, wo Entscheidungen getroffen werden.“ Die Teilnahme am Summit erfolgt über Einladung, es wird jedoch einen öffentlichen und kostenlosen Livestream von der Hauptbühne des Summits geben (Logo: FUSSBALL KANN MEHR).

Etliche Sprecher*innen stehen bereits fest. Dies sind unter anderem Verónica „Vero“ Boquete (ehemalige spanische Fußballnationalspielerin), Edina Müller (ehemalige Rollstuhlbasketballerin und aktive Parakanutin), Doreen Nabwire Omondi (kenianische Fußballnationalspielerin) und Thomas Hitzlsperger (ehemaliger Fußballnationalspieler).

Die FUSSBALL KANN MEHR gGmbH ist eine gemeinnützige Netzwerkorganisation, welche sich zum Beispiel für Geschlechtergerechtigkeit und Diversität im Fußball einsetzt. Die Active City ist das Programm für Sportentwicklung des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg. Weitere Infos zum HAMBURG SPORTS SUMMIT 2024 finden Sie auf der Website der Veranstaltung.

vds/fkm/ac