In seinem Newsletter gab der Deutsche Behindertensportverband am Mittwoch bekannt, welche Para Aktive bei der Wahl zu den Team D Awards Paris 2024 gewonnen hat. Die meisten Stimmen in der Kategorie „Paralympics“ erhielt die Para Schwimmerin Maike Naomi Schwarz. In Kathrin Marchand lag eine weitere Para Athletin ganz vorn, die Ruderin entschied die „Olympics/Paralympics“-Kategorie „Rookie of the Games“ für sich.
Die Siegerin in der Kategorie „Olympics“ heißt Annette Kaufmann. Der Sieg der Tischtennisspielerin wurde in der aktuellen Ausgabe des Podcasts von Team Deutschland bekanntgegeben. Die Premiere für die Team D Awards war 2022. Nun hatten Deutscher Olympischer Sportbund und Deutscher Behindertensportverband erneut die Auszeichnung ausgelobt.
Mit den Awards werden Athlet*innen geehrt, die die Menschen mit einzigartigen Momenten und persönlichen Geschichten bei den Olympischen und Paralympischen Spielen Paris 2024 insbesondere abseits der Medaillenränge bewegt, emotional berührt oder beeindruckt haben. Es standen jeweils drei Athlet*innen und für die „Rookie“-Kategorie auch ein Trainer zur Wahl. Die Kandidat*innen hatten DOSB und DBS gemeinsam nominiert.
Vom 13. bis 19. November konnten Fans und Athlet*innen online für ihre Favorit*innen abstimmen. Auf der DOSB-Website finden Sie die genauen Abstimmungsergebnisse. Die Team D Awards werden am 14. Dezember, dem Vorabend der feierlichen Gala „Sportler des Jahres“, in Baden-Baden überreicht. Veranstalter ist die Internationale Sport-Korrespondenz.
vds/dbs/dosb