Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern kam der kicker im Dezember 2022 auf 185,68 Millionen Online- und Mobil-Visits. Dies ist erheblich weniger als der November-Wert (271,31 Millionen). Der Rekord des unangefochtenen IVW-Spitzenreiters stammt aus dem Oktober 2022 mit 286,73 Millionen (Screenhot: IVW).
Grundsätzlich anzumerken ist, dass die IVW weiterhin auf ein datenschutzkonformes Messsystem umstellt. Die Zahlen aller Marktteilnehmer sind deshalb bis zum vollständigen Abschluss der Migration lediglich „eingeschränkt vergleichbar“. Weiter heißt es: „Die tatsächliche Nutzung eines Werbeträgers kann höher sein als ermittelte Werte, die durch eine Einwilligungs-Einholung beeinflusst sind. Auch die Verwendung der unterschiedlichen Messsysteme kann einen Einfluss auf die Nutzungsdaten haben.“
Dank einer neuen eigenen Bestleistung von 93,83 Millionen Visits ist Sport1 Zweiter des Rankings. Der Rekord zuvor betrug 93,12 Millionen und stammte aus dem Juni 2021.
Vom zweiten auf den dritten Platz rutschte Transfermarkt ab. Laut IVW schaffte die Website im Dezember 91,90 Millionen Visits und liegt unter dem November-Ertrag (95,24 Millionen). Den eigenen Rekord erreichte das Fußballportal im August 2021 mit 158,39 Millionen Visits.
Die Transfermarkt-Werte müssen mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden. In der Regel erfolgten in der Vergangenheit gut zwei Drittel der Aufrufe aus dem Ausland. Diese konnten laut IVW zu einem großen Teil nicht überprüft werden. Jetzt entfällt wegen der Umstellung der Zählweise die Differenzierung zwischen in- und ausländischer Nutzung.
Transfermarkt ist immer dann bei den User*innen besonders beliebt, wenn viel über mögliche Wechsel debattiert wird. Allerdings hat sich die Site inzwischen einen festen Publikumskreis erarbeitet, die Schwankungen fallen deshalb nicht mehr so deutlich aus (Logo: Transfermarkt).
sport.de kommt im Dezember 2022 auf 20,69 Millionen Visits und verlor verglichen mit dem Vormonat (21,12 Millionen) ein wenig. Dennoch überholte die Site, die inzwischen eigenständig ausgewiesen wird und bislang stets zweistellige Millionenwerte erreichen konnte, SPOX.
Das Portal verlor im Dezember mit 16,96 Millionen Visits sehr deutlich. Den Monat zuvor waren es 29,47 Millionen. Der Website-Rekord mit 38,62 Millionen Visits stammt aus dem Juli 2022. Es handelt sich bei SPOX um ein sogenanntes „Multi-Angebot“. Dieses setzt sich laut IVW aus mehreren unterschiedlichen Domains zusammen, die gemeinsam gezählt werden.
Das sechstplatzierte ran.de erreichte 15,27 Millionen Visits. Wie SPOX ist es ein „Multi-Angebot“. ran selbst ist für 66,46 Prozent der Visits der Website (12,30 Millionen) verantwortlich, das entspricht 8,17 Milionen. Dazu kommen noch 2,97 Millionen von der ran-App, macht insgesamt 11,14 Millionen.
skysport.de kam im Dezember auf 4,82 Millionen Visits und büßte ein verglichen mit dem Vormonat (6,38 Millionen). GOAL schaffte 5,22 Millionen und konnte sich über einen Gewinn freuen, im November waren es 4,80 Millionen (Logo: Sky).
Alle Zahlen des Dezember 2022 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt.
Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
Clemens Gerlach