Social Media

Team Deutschland im Goldrausch

13.08.2024

Die Medaillen-Ausbeute während der Olympischen Sommerspiele in Paris war für Team Deutschland nicht zufriedenstellend. Bei Instagram, TikTok & Co. gab es allerdings reichlich Gold.

 

Die Online-Marketing-Agentur webnetz hat sich die Performance von Team Deutschland in den Sozialen Netzwerken während der Olympischen Sommerspiele und im Vorwege genau angeschaut. Die Ergebnisse sind eindeutig: Bei Social Media war der Auftritt sehr stark (Grafik: webnetz).

Analysiert wurde die Resonanz der User*innen auf den Plattformen Instagram, Facebook, YouTube und TikTok, und zwar zu drei Zeitpunkten: mittelbar vor Olympia (22. Juni bis 8. Juli), unmittelbar vor Olympia (9. bis 25. Juli) und während der Sommerspiele selbst (26. Juli bis 11. August).

Bei Instagram und Facebook stellte webnetz eine „stetig steigende“ Resonanz fest. Auf TikTok und YouTube hingegen sorgte Bewegtbild-Content mittelbar und unmittelbar vor den Sommerspielen für eine ansteigende Resonanz, die während der Wettkampftage wieder rückläufig war.

So gab es zum Beispiel bei TikTiok im 17-tägigen Zeitraum vor Olympia 19,9 Millionen Videoaufrufe. Die Anzahl der Instagram-Follower*innen steigerte sich von 220.000 (11. Juli) auf 400.000 (11. August). Die Ergebnisse im Detail finden Sie auf der webnetz-Website. Bitte klicken Sie dazu hier.

cleg/wn