Neues Buch

Norbert Gissel bietet Sinnstiftendes zu Sport und Sportwissenschaft

30.08.2024

Mit seinem neuen Buch will der Sportwissenschaftler Norbert Gissel zum „Nachdenken über Sport und Sportwissenschaft“ anregen. Dabei geht es unter anderem um Pädagogik, Wissenschaftstheorie und Demokratiegeschichte.

 

Die Beiträge in Norbert Gissels Buch „Nachdenken über Sport und Sportwissenschaft – Studien zur Pädagogik, Wissenschaftstheorie und Demokratiegeschichte des Sports“ wollen dazu auffordern, sich intensiver mit den scheinbar so profanen Leibesübungen zu beschäftigen. Aus einer pädagogisch-historischen Perspektive werden Fragen nach dem Warum gestellt.

Warum stellt sich der Sport und die Sportpädagogik so dar, wie wir sie heute wahrnehmen? Warum ist „Leistung“ ein so komplexer Begriff? Das einigende Band zwischen den einzelnen Kapiteln bildet die Forderung nach einem/einer humanen und demokratischen Sport/Sportwissenschaft (Buchcover-Abbildung: arete Verlag).

Der Autor Norbert Gissel ist außerplanmäßiger Professor an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Er war zuvor am Institut für Sportwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie als Sport- und Geschichtslehrer in Hessen tätig.

Norbert Gissel
„Nachdenken über Sport und Sportwissenschaft – Studien zur Pädagogik, Wissenschaftstheorie und Demokratiegeschichte des Sports“
arete Verlag, Hildesheim, März 2024
Taschenbuch, 254 Seiten
ISBN 978-3-96423-124-6
24,00 Euro

cleg/av