Das „Goldene Band“ des VDS

Neven Subotic im Deutschen Fußballmuseum ausgezeichnet

17.04.2023

Beim Gala-Abend im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund ehrte der Verband Deutscher Sportjournalisten nicht nur seine Preisträger*innen im Berufswettbewerb 2022, sondern auch Neven Subotic. Der ehemalige Fußball-Profi des BVB erhielt für sein soziales Engagement das „Goldene Band“.

 

Das „Goldene Band“ wird seit 1926 verliehen und ist damit der älteste deutsche Sportjournalistenpreis. Seit 2015 steht das soziale Engagement von Persönlichkeiten oder Organisationen des Sports im Fokus (Foto: VDS).

Neven Subotic gründete 2012 eine Stiftung, die sich für Kinder in Ost-Afrika einsetzt, in dem sie Brunnen baut und Schulen mit Sanitäranlagen ausstattet.

Seit Kurzem trägt diese den Namen well:fair. „Normalerweise kommen die Journalisten zu den Sportlern, heute ist es umgekehrt“, sagte Subotic. Er freue sich sehr über die Auszeichnung.

Der Zugang zu sauberem Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene – kurz WASH – ist ein lebenswichtiges Menschenrecht und die Grundlage, dass Kinder dort regelmäßig die Schule besuchen.

Mit der Unterstützung von knapp 30.000 Spender*innen ist das mit über 450 abgeschlossenen Projekten bereits für 200.000 Menschen gelungen.

vds