German Paralympic Media Award 2024

Mika Volkmann gewinnt in der Foto-Kategorie

02.05.2024

Seit 1999 vergibt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung den German Paralympic Media Award an Medienschaffende hierzulande. Bei der 2024er-Auflage setzte sich in der Foto-Kategorie das Frankfurter VDS-Mitglied Mika Volkmann durch.

 

Das Gewinnerfoto des German Paralympic Media Awards 2024 zeigt einen eindrucksvollen sportlichen Moment: Die 100-Meter-Läuferin-Ambra Sabatini stellt einen neuen Weltrekord auf. Sie schreit ihre unbändige Freude heraus, hat dabei die Arme weit ausgebreitet und scheint über die blaue Laufbahn zu schweben.

„Das Foto vermittelt, wie viel Leidenschaft der Sport bietet, es zieht den Betrachter in seinen Bann. Mika Volkmann hat es geschafft, in seinem Foto nicht nur die Dynamik, sondern auch große Emotionen festzuhalten“, schreibt die Jury in der Laudatio (Foto: Mika Volkmann).

Volkmann ist Mitglied des Vereins Frankfurter Sportpresse. Der 42-Jährige wurde beim kicker/VDS-Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ bereits mehrfach ausgezeichnet. Hier gelangen Sie zur Website des Freelancers.

Der German Paralympic Media Award prämiert herausragende Reportagen und Analysen sowie Interviews und andere journalistische Formen der Berichterstattung über den Sport von Menschen mit Behinderung. Der Wettbewerb ist in diesem Bereich der wichtigste deutsche Medienpreis.

Es gibt insgesamt fünf GPMA-Kategorien: Print/Artikel, Hörfunk/Audio, Online/Social Media, TV/Film/Video und Foto. Alle Preisträger*innen des German Paralympic Media Awards 2024 finden Sie auf der Website des Wettbewerbs.

cleg/pm