ZDF-Dokumentation

Mario Kottkamps aufschlussreiche Tour durch die Fankurven

09.08.2024

Die Fußball-Bundesliga beginnt bald wieder. Vorher hat sich Mario Kottkamp umgeschaut. Sein Film „Inside Fankurve – Fans, Ultras, Hooligans“ gibt einen guten Einblick. Die Doku läuft am 13. August um 20.15 Uhr auf ZDF Info.

 

Fußball im Stadion: Emotion und Spannung pur. Tausende vereint in Jubel, Wut und Enttäuschung. Wer sammelt sich dort friedlich? Und wo überschreitet die Leidenschaft Grenzen? Diese und andere Fragen hat sich Mario Kottkamp für seine 43-minütige Dokumentation „Inside Fankurve – Fans, Ultras, Hooligans“ gestellt (Kottkamp-Foto: privat).

Der 49-Jährige gibt einen historischen Abriss, zeigt Einflüsse aus England oder Italien auf die hiesige Fußballkultur und lässt Akteure der aktuellen Ultras- oder Kuttenfans-Szenen zu Wort kommen.

Der hintergründige Film entstand in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Medi Cine, Co-Autoren sind Kristian Sommer und Joscha Lienen. Die Doku läuft am 13. August um 20.15 Uhr auf ZDF Info und ist in der ZDF-Mediathek verfügbar. Bitte klicken Sie dazu hier.

Kottkamp gehört dem Verein Münchner Sportjournalisten an. Mit seinem Beitrag „Weiter, immer weiter – Corona. Die Bundesliga. Der Restart.“ hat er den VDS-Fernsehpreis 2020 gewonnen. Der Filmemacher ist inzwischen selbst Mitglied dieser Jury.

cleg