Informationen und Kontakte

Jetzt Presseausweis für 2024 beantragen

02.11.2023

Hier finden Sie alle Informationen und Kontakte. WICHTIG! Wer ein PKW-Schild benötigt, sollte bis zum 15. Dezember zehn Euro mit dem Hinweis "PKW-Schild" an den VDS überweisen. Diese bezahlten Schilder werden noch 2023 zugestellt. Da wir in der Geschäftsstelle improvisieren müssen, ist nicht sicher, wann der nächste Daten-Export stattfinden kann. Also: Schnell zahlen und auf Nummer sicher gehen.

 

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

das Verfahren für die Beantragung der Presseausweise 2024 ist gestartet.

Unter diesem Link finden Sie alle nötigen Informationen, um den Ausweis bei Ihrem Regionalverein zu beantragen. Dort geht es auch zum Download-Link  des aktuellen Antragsformulars.

Ihr Regionalverein gibt nach der vom Deutschen Presserat vorgeschrieben Prüfung der Hauptamtlichkeit den Ausweis für die Produktion durch unsere externe Druckerei frei. Wohin die Anträge in ihrem Regionalverein geschickt werden müssen, finden Sie hier.

Da die Geschäftsstelle in diesem Jahr nicht regelmäßig besetzt sein wird, ist vorgesehen, den zweiten Block der Ausweisbestellungen am 15. Dezember an die externe Druckerei zu geben. Alle bis dahin durch Ihren Regionalverein in der Datenbank freigegebenen Ausweise werden dort noch im Jahr 2023 bearbeitet. 

Um Verzögerungen bei der Auslieferung der Ausweise für 2024 zu vermeiden, wird empfohlen, die Anträge möglichst umgehend bei ihrem Regionalverein einzureichen.

Sollten Sie auf ihrem Presseausweis 2024 Ihr Bild aktualisieren wollen, senden sie bitte das neue Foto an Ihren Regionalverein. Das Bild sollte in Passbildgröße (Verhältnis 3:4) sein und für einen sauberen Abdruck eine Auslösung von 300 dpi aufweisen.

Vielen Dank für die frühzeitige Einreichung der Anträge und die Beachtung obiger Hinweise.

Arno Boes
(komm. VDS-Geschäftsführer)