Wechsel nach London

Jan Mies hört als dpa-Fußballchef auf

04.11.2024

Noch ist Jan Mies dpa-Fußballchef. Ab Januar wird er das Londoner Büro der Nachrichtenagentur leiten.

 

Wie die Deutsche Presse-Agentur am Montag bekannt gab, wird Jan Mies zum 1. Januar Benedikt von Imhoff als Leiter des Londoner Standorts ablösen. Zu dem dpa-Regionalbüro Nordwesteuropa in der britischen Hauptstadt mit fünf Mitarbeitenden gehören auch ein Korrespondentenplatz in Kopenhagen und feste Mitarbeiter in den skandinavischen Ländern.

Von Imhoff geht für die dpa nach Deutschland zurück. Der 44-Jährige übernimmt ab Anfang 2025 die Leitung der Wirtschaftsredaktion in Berlin. Mies ist seit Juli 2020 Fußballchef der dpa-Sportredaktion. Der 39-Jährige war 2019 zur Agentur gekommen. Nach seinem Volontariat beim Sport-Informations-Dienst hatte Mies dort unter anderem als Video-Reporter, Chef vom Dienst und Ressortleiter Fußballpolitik gearbeitet.

Das Mitglied des Verbandes der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg hat Sportwissenschaft studiert. „Ich mag die Hektik und das Unvorhersehbare. Ob nun bei großen oder kleinen Fußballspielen oder bei Verbänden, die wieder einmal mit der eigenen Krise kämpfen“, hatte Mies einmal im sportjournalist-Fragebogen „Ich über mich“ bekundet.

cleg/dpa