Bei der 64. vom kicker organisierten und unter den Mitgliedern des Verbandes Deutscher Sportjournalisten durchgeführten Wahl wurde Ilkay Gündogan „Fußballer des Jahres“. Der Mittelfeldspieler von Manchester City, der ab der kommenden Saison für den FC Barcelona auflaufen wird, erhielt 198 Stimmen.
Zweiter wurde der Bremer Stürmer Niclas Füllkrug (88 Stimmen). Den dritten Platz sicherte sich Angreifer Randal Kolo Muani von Eintracht Frankfurt (69 Stimmen). Vergangenes Jahr hatte Stürmer Christopher Nkunku von RB Leipzig gewonnen (Fischer-Foto: GES-Sportfoto/Marvin Ibo Güngör/augenklick).
Bei der Wahl zum „Trainer des Jahres“ siegte Urs Fischer. Auf den Chefcoach des FC Union Berlin entfielen 293 Stimmen. Dahinter folgten Frank Schmidt (1. FC Heidenheim) mit 63 Stimmen und Vorjahressieger Christian Streich vom SC Freiburg, der es auf 62 Stimmen brachte. Hier finden Sie die genauen Abstimmungsergebnisse.
Die Wahl zur „Fußballerin des Jahres“ läuft noch bis 20. August. Der spätere Termin hat mit der noch laufenden Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland zu tun. Lea Schüller vom FC Bayern München hatte sich 2022 durchgesetzt.
vds/kicker