Marcus Scholz fort, Dieter Matz zurück

HSV-Blog „Matz ab“

03.11.2017 Personelle Veränderungen gibt es beim bekanntesten HSV-Blog Matz ab. Der vormalige Hauptschreiber Marcus Scholz ist gegangen. Dafür macht Gründer und Namensgeber Dieter Matz wieder mit.
 
Marcus Scholz hatte seit 2000 in diversen Funktionen im Sportressort des Hamburger Abendblatts gearbeitet. Zuletzt war der 42-Jährige für den von der Tageszeitung betriebenen Blog Matz ab tätig und berichtete täglich über den Bundesliga-Klub.

Scholz ist nun verantwortlicher Redakteur bei der neuen HSV-Site Rautenperle. Ihm als Co-Autor zur Seite steht Lars Pegelow, der als freier Journalist vor allem für den Norddeutschen Rundfunk aktiv ist. Der 47-Jährige hatte wie Scholz lange für Matz ab geschrieben (Scholz-Foto: privat).

Rautenperle verspricht seinen Lesern „exklusive Inhalte, täglich die neuesten Nachrichten sowie alle wesentlichen Entwicklungen in und um den HSV herum“. Die Website wird von der Hamburger Firma Cloud Prophets betrieben. Das Unternehmen ist im Bereich iGaming aktiv. „Unser Fokus liegt hierbei auf dem Bereich Sportwetten“, so die Eigendarstellung.

Während Scholz und Pegelow also Matz ab verlassen haben, ist der Namensgeber Dieter Matz wieder dabei – als Gastautor (Matz-Foto: Marco Matz). Nach Angaben des Hamburger Abendblatts wird der 69-Jährige „in der Regel einmal pro Monat die Geschehnisse rund um den HSV zusammenfassen und einordnen“. Zudem schreiben nun die übrigen Mitglieder der Sportredaktion verstärkt für Matz ab.

Matz, beim Abendblatt von 1983 bis 2008 HSV- und Nationalmannschaftsreporter, hatte seinen 2009 von ihm gegründeten Blog vor zwei Jahren verlassen. Er war anschließend für den HSV als Legendenbetreuer tätig, gab diesen Posten jedoch nach der Trennung des Klubs vom Vorstandsvorsitzenden Dietmar Beiersdorfer Ende 2016 auf. „Aus freien Stücken“, wie Matz betont.

cleg