Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) kam der kicker im Oktber 2024 auf 246,45 Millionen Visits bei Online, Mobile Enabled Websites (MEW) und Mobil. Der souveräne Spitzenreiter, der im Juli 2023 einmalig hinter Transfermarkt lediglich Zweiter gewesen war, gewann stark im Vergleich zum Vormonat der Auswertung (220,69 Millionen). Der Rekord des kicker stammt aus dem Oktober 2022 mit 286,73 Millionen Visits.
Zweiter des exklusiven VDS-Rankings deutschsprachiger Sportsites ist Sport1 mit 66,32 Millionen Visits – etwas mehr als im September: Da waren es 64,82 Millionen. Den eigenen Rekord schaffte Sport1 im Dezember 2022 mit 93,83 Millionen. Dass es bald wieder ähnlich gute Zahlen geben wird, ist unwahrscheinlich. Das Stammhaus Sport1 Medien AG reduziert derzeit das Sport-Angebot und plant zudem umfangreiche Entlassungen (Screenshot: IVW).
Der bisherige direkte kicker-Verfolger Transfermarkt (als eigene Bestleistung 196,41 Millionen Visits) hatte wie auch ran seinen Austritt aus der IVW zum 31. Dezember 2023 erklärt. Ebenfalls nicht mehr dabei mit Wirkung zum 1. April 2024 sind sport.de und skysport.de.
Schon seit sehr langer Zeit gibt es keine Zahlen mehr von Spox, Goal und Sportdeutschland.TV. Auch sie hatten die IVW verlassen. Zum Sportbuzzer, Teil des Portals des Redaktionsnetzwerks Deutschland, werden keine eigenen Visits-Angaben gemeldet; die übermittelten Page Impressions sind aber nicht aussagekräftig genug. Wegen der vielen Austritte hat das Ranking inzwischen eine geringere Relevanz als vormals. Die Zahlen selbst sind allerdings valide und geben einen guten Überblick.
Neuer Ranglisten-Dritter ist trotz leichter Verluste Motorsport total. Das Portal kam im Oktober auf 6,09 Millionen Visits, etwas weniger als vorher (6,39 Millionen). Speedweek, das Online-Angebot aus dem Hause Red Bull Media, rutschte um einen Rang auf Platz vier. Der Grund: nur noch 5,90 zu vorher 7,81 Millionen. In Formel1.de verlor eine weitere Motorsport-Site (4,87 statt 5,21 Millionen).
11FREUNDE wachsen stark / Stadionwelt und My Tischtennis legen zu / Radsport-News und Runner’s World verlieren
In der Monatsauswertung Oktober 2024 erreichte 11FREUNDE 2,36 statt zuvor 1,86 Millionen Visits. Bei Radsport-News waren es 1,09 nach 1,62 Millionen Visits. Runner’s World blieb nahezu konstant (0,94 statt 1,00 Millionen). Stadionwelt (0,93 nach zuvor 0,82 Millionen Visits) mit unter anderem Faszination Fankurve folgt dahinter. My Tischtennis wächst von 0,46 auf nunmehr 0,70 Millionen.
Alle Zahlen des Oktober 2024 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter gemeinsamer Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als (Ver)käufer und Mittler von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
Clemens Gerlach