VDS/DFB-Seminar

Gewinnbringender Austausch zwischen Schiedsrichtern und Medien in München

07.02.2023

Bereits zum 17. Mal luden Verband Deutscher Sportjournalisten und Deutscher Fußball-Bund zum ewig brisanten Diskurs unter dem Motto „Schiedsrichter schulen Sportjournalisten“. Die Veranstaltung der neuen VDS-Reihe „Campus Sportjournalismus“ in München war gut besucht und äußerst lehrreich.

 

Rund 40 Medienschaffende trafen sich in der Münchner Allianz-Arena zum Austausch mit dem Sportlichen Leiter der Elite-Schiedsrichter, Lutz-Michael Fröhlich, sowie Fifa-Schiedsrichter Felix Brych und Jochen Drees, dem Leiter des Projekts Videoassistent beim DFB. Für die Planung war erneut Hans-Joachim Zwingmann verantwortlich.

Erörtert wurden Fallbeispiele von der vergangenen Weltmeisterschaft in Katar sowie von aktuellen Bundesliga-Spielen mit den Schwerpunkten Handspielauslegung und den zuletzt wieder verstärkt in den Fokus geratenen Ahndungen von Unsportlichkeiten. Brych und seine Kollegen zeigten sich für alle Fragen offen.

Die Unparteiischen erklärten während der rund dreistündigen Veranstaltung ihre Standpunkte und Entscheidungen und warben in der medialen Berichterstattung um Objektivität und Sachlichkeit in der Beurteilung. Ihr Leitspruch: „Wir machen nicht die Regeln, wir versuchen sie nur bestmöglich umzusetzen.“

Gottfried Sterner