Die rund 4000 Sporthilfe-geförderten Athlet*nnen küren Minerva Hase und Nikita Volodin zu den „Sportlern des Monats“ Januar 2025. Das Eiskunstlauf-Duo hatte sich im estischen Tallinn erstmals zum Europameister gekrönt. Für die Deutsche Eislauf-Union war es der erste EM-Titel seit 14 Jahren, 2011 hatten Aljona Savchenko und Robin Szolkowy Gold gewonnen.
Platz zwei bei der von der Athletenkommission im DOSB und Sport1 unterstützten Sporthilfe-Wahl belegt Tennis-Crack Alexander Zverev, der beim Grand-Slam-Turnier in Melbourne das Finale erreicht hatte. Dritte wird die Rennrodlerin Julia Taubitz. Die fünffache Weltmeisterin hatte im Rahmen des Heim-Weltcups in Winterberg erstmals in ihrer Karriere den EM-Titel gefeiert (Logo: Deutsche Sporthilfe).
Anders als etwa bei Journalist*innen- oder Publikumswahlen stimmen hier ausschließlich alle geförderten Sporthilfe-Athlet*innen ab und verleihen so der Wahl ihre ganz besondere Note. Auf die siegreichen Hase und Volodin entfielen 49,0 Prozent der abgegebenen Stimmen. Zverev kam auf 34,4 Prozent, Taubitz erreichte 16,6 Prozent.
vds/dsh