Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) kam der kicker im Juni 2024 auf 271,35 Millionen Visits bei Online, Mobile Enabled Websites (MEW) und Mobil. Der souveräne Spitzenreiter, der im Juli 2023 einmalig hinter Transfermarkt lediglich Zweiter gewesen war, gewann kräftig im Vergleich zum Vormonat der Auswertung (257,31 Millionen). Der Rekord des kicker stammt aus dem Oktober 2022 mit 286,73 Millionen.
Zweiter des exklusiven VDS-Rankings deutschsprachiger Sportsites ist Sport1 mit 92,41 Millionen Visits – eine deutliche Verbesserung: Im Mai waren es 86,76 Millionen. Wie auch der kicker profitiert(e) das Angebot von der Fußball-EM in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli). Den eigenen Rekord schaffte Sport1 im Dezember 2022 mit 93,83 Millionen (Screenshot: IVW).
Der bisherige direkte kicker-Verfolger Transfermarkt (als eigene Bestleistung 196,41 Millionen Visits) hatte wie auch ran seinen Austritt aus der IVW zum 31. Dezember 2023 erklärt. Ebenfalls nicht mehr dabei mit Wirkung zum 1. April 2024 sind sport.de und skysport.de.
Schon seit sehr langer Zeit gibt es keine Zahlen mehr von Spox, Goal und Sportdeutschland.TV. Auch sie hatten die IVW verlassen. Zum Sportbuzzer, Teil des Portals des Redaktionsnetzwerks Deutschland, werden keine eigenen Visits-Angaben gemeldet; die übermittelten Page Impressions sind aber nicht aussagekräftig genug.
Ranking-Dritter ist Motorsport total. Die Site kam im Juni auf 7,28 Millionen, das ist ein Anstieg im Vergleich zum Mai-Wert (6,90 Millionen). Formel1.de verlor hingegen (5,53 nach zuvor 5,97 Millionen). Speedweek ist Ranking-Fünfter. Das PS-Portal aus dem Hause Red Bull Media steigerte sich von 5,60 Millionen Visits im Mai 2024 auf nun 6,22 Millionen.
Freude bei 11FREUNDE – dieses Fußball-Angebot wächst im Gegensatz zu Radsport-News, Runner’s World und Stadionwelt
In der Monatsauswertung Juni 2024 erreichte 11FREUNDE 3,92 statt zuvor 2,92 Millionen Visits, die weiter zulegende Site wurde vor einigen Wochen relauncht. Bei Radsport-News waren es 1,55 nach 1,78 Millionen Visits. Runner’s World schrumpfte von 1,25 im Vormonat auf 1,10 Millionen. Stadionwelt (0,52 nach zuvor 0,97 Millionen Visits) mit unter anderem Faszination Fankurve folgt dahinter.
Alle Zahlen des Juni 2024 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter gemeinsamer Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als (Ver)käufer und Mittler von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
Clemens Gerlach