Kommunikationsteam der DFL

Friederich steigt auf, Schmidgall ein

04.11.2022

In der Medienabteilung der Deutschen Fußball Liga gibt es Veränderungen. Marcel Friederich arbeitet künftig als Leiter Externe Unternehmenskommunikation. Von OneFootball stößt Marc Schmidgall zur DFL.

 

Wie die Deutsche Fußball Liga am Freitag mitteilte, wird Marcel Friederich Leiter Externe Unternehmenskommunikation. Bislang war er in diesem Bereich Stellvertreter.

Marc Schmidgall übernimmt bei der DFL den Posten Leiter Medien und PR. Der 38-Jährige war zuletzt Head of Corporate Communications bei OneFootball, einem Anbieter von Fußball-Content. Für die European Club Association arbeitete er sieben Jahre lang als Head of Communications and Marketing (Schmidgall-Foto: OneFootball).

Schmidgalls Schwerpunkt liegt bei Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Der 34 Jahre alte Friederich soll sich vorwiegend um digitale Kommunikation, Content und Publikationen kümmern, der Absolvent der Axel-Springer-Akademie ist Mitglied des Sportpresseclubs Wiesbaden-Mainz.

Verantwortlich für den Gesamtbereich externe und interne Unternehmenskommunikation der DFL ist Philip Sagioglou. Der 33-Jährige, der dem Verein Frankfurter Sportpresse angehört, war vormals unter anderem für Welt, Kölner Stadt-Anzeiger und Sportschau tätig.

cleg