„Hör auf deinen Sport“

DOSB initiiert Motiv-Kampagne zur Demokratiestärkung

24.06.2024

Der Deutsche Olympische Sportbund hat (s)eine neue Kampagne zur Demokratiestärkung „Hör auf deinen Sport“ gestartet. Dabei spielen Übungsgeräte die entscheidende Rolle.

 

Auf den Motiven der jüngst gestarteten „Hör auf deinen Sport“-Kampagne des Deutschen Olympischen Sportbundes kommen nicht – wie sonst üblich – klassische Testimonials zu Wort, sondern diejenigen, die den Sport verkörpern, wie sonst kaum etwas: die Sportgeräte. Mit Herz, Hirn und Humor drücken sie aus, wofür der organisierte Sport in Deutschland steht: demokratische Werte sowie Ablehnung von Menschenfeindlichkeit, Hass und Hetze (Foto Speer-Motiv: DOSB).

„Die durch das CORRECTIV-Netzwerk enthüllten rassistischen Pläne im Januar sowie die jüngsten Angriffe auf Politiker*innen und Wahlkampfhelfer*innen gefährden unser demokratisches Zusammenleben und stehen gegen unsere Grundwerte. Als größte zivilgesellschaftliche Bewegung in diesem Land beziehen wir klar Stellung und wollen dies auch sichtbar mit der Kampagne nach außen tragen“, sagt DOSB-Präsident Thomas Weikert. „Und wir wollen alle dazu ermutigen, für diese Werte einzustehen – ob auf dem Platz, im Vereinsheim oder in der Region, denn es ist heute wichtiger denn je.“

Die Motive der Kampagne zeigen Sportgeräte aus etlichen Sportarten sowie kurze, pointierte Sprüche oder Gespräche kombiniert mit dem Slogan „Hör auf deinen Sport“ und der Unterzeile „Setz dich mit uns für demokratische Werte ein“. So zeigt ein Motiv mehrere Leichtathletik-Speere, die im Rasen stecken und miteinander sprechen: „Ich bin die Speerspitze der Demokratie.“ Andere Motive sind zum Beispiel ein Turnbock („Kein Bock für Nazis“) oder ein Basketballkorb („Mit Hass punktet bei mir niemand“).

Der DOSB stellt die Motive Mitgliedsorganisationen, Sportvereinen und Athlet*innen zur Verfügung, die sie wiederum auf ihre eigenen Bedürfnisse anpassen sowie mit dem Verbands- oder Vereinslogo individualisieren können. Die Kampagne entstand unter Federführung der Deutschen Sport Marketing und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sportjugend. Das kreative Konzept entwickelte das Hamburger Unternehmen brinkertlück creatives („Werteagentur für gesellschaftliche Kommunikation, Sport und ökosoziale Transformation“). Weitere Informationen zur Kampagne „Hör auf deinen Sport“ und sämtliche Motive finden Sie hier auf der DOSB-Website.

vds/dosb