AIPS-Kongress 2024

Der Sportjournalisten-Weltverband zelebriert seinen 100. Geburtstag

29.04.2024

Der Jubiläumskongress der AIPS 100 Jahre nach ihrer Gründung 1924 wurde am Sonntagabend in Santa Susanna eröffnet. 80 Mitgliedsverbände haben Delegierte nach Katalonien geschickt. Der VDS wird von Präsidiumsbeisitzer Martin Volkmar vertreten.

 

Der Montag stand im Zeichen zahlreicher Präsentationen und Vorträge. Unter anderem berichtete Marie Depecker, Director Broadcasting and Press Operations des Organisationskomitees, detailliert von den Abläufen und Arbeitsbedingungen der Olympischen Sommerspiele in Paris.

Der gebürtige Dortmunder Tobias Hedtstück, Head of Club Competitions der UEFA, erklärte das neue Format der Cham-pions League ab der kommenden Saison. Und der ehemalige Leichtathletik-Weltstar Edwin Moses stand ebenfalls auf der Bühne Rede und Antwort (Volkmar-Foto: VDS).

Darüber hinaus wurde anlässlich des 100-jährigen AIPS-Jubiläums das Projekt „100 junge Reporter erzählen 100 Olympische Geschichten“ vorgestellt. Zum Kreis der „AIPS Young Reporter“ gehört auch Robert Witt. Der 30-Jährige ist VDS-Mitglied in Mecklenburg-Vorpommern und Mitarbeiter des NDR.

Am Montagabend werden die AIPS Sport Media Awards auf der Jubiläumsgala verliehen. Getty-Fotograf Adam Pretty (Verein Münchner Sportjournalisten) hat Siegchancen. Der jährlich stattfindende Kongress unter Leitung von AIPS-Präsident Gianni Merlo findet am Dienstag und Mittwoch statt. Wahlen stehen nicht auf dem Programm.

Martin Volkmar