Winterspiele-Akkreditierung

Anmeldung bis 1. Oktober zwingend nötig

27.08.2024

Die Akkreditierungsphase für die Olympischen Winterspiele Mailand Cortina 2026 läuft. Bis 1. Oktober müssen entsprechende Anmeldungen erfolgen.

 

Das Internationale Olympische Komitee hat den Deutschen Olympischen Sportbund über seine Printmedien- und Fotografen-Quoten für die Olympischen Winterspiele Mailand Cortina 2026 informiert und den Zeitplan für das Akkreditierungsverfahren veröffentlicht. Der DOSB bittet interessierte Verlage, Redaktionen, Freelancer*innen, Fotograf*innen und Sportverbände darum, ihre Akkreditierungswünsche bis 1. Oktober einzureichen.

Dafür steht dieses Formular zur Verfügung. Dabei ist zu beachten, dass Online- und Printredaktionen von Tageszeitungen und Zeitschriften als publizistische Einheit betrachtet werden. Deshalb bittet der DOSB um eine Sammel-Anmeldung und vorherige Absprache innerhalb des jeweiligen Medienhauses.

Es handelt sich zunächst um das sogenannte „Press by number“-Verfahren, in dem noch keine konkreten Namen von Journalist*innen und Fotograf*innen benannt werden müssen, sondern nur die Anzahl an gewünschten Akkreditierungen pro Redaktion eingeholt werden. Der DOSB wird die Zuteilung der Quote nach dem 1. Oktober in enger Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten vornehmen (Screenshot: DOSB/VDS).

Von den insgesamt 3000 Akkreditierungen für die Winterspiele wurden dem DOSB für den deutschen Markt 180 Akkreditierungen zugeteilt. Das sind zwölf mehr als für Peking 2022 und 25 mehr als für Pyeongchang 2018. Die für Medienvertreter*innen relevanten Akkreditierungs-Kategorien sind:

– E (Schreibende*r Journalist*in): 137 Akkreditierungen
– EP (Fotograf*in): 32 Akkreditierungen
– ET (Techniker*in): 3 Akkreditierungen
– NOC E (Sportverbände): 8 Akkreditierungen
– ENR (Nicht-Rechteinhaber Fernsehen / Hörfunk)

Die bei den Sommerspielen angebotenen Kategorien ES (sportartspezifische*r schreibende*r Journalist*in), EPS (sportartspezifische*r Fotograf*in) und EC (Servicepersonal Pressezentrum) entfallen. Zudem wurde das Vergabeverfahren der Akkreditierungen für Nicht-Rechteinhaber im Fernseh- und Hörfunkbereich (ENR) neu geregelt.

Wichtige Neuerung: Nicht-Rechteinhaber im Fernseh- und Hörfunkbereich müssen sich ebenfalls bis 1. Oktober beim DOSB melden

Die ENR müssen sich ebenfalls bis 1. Oktober beim DOSB melden und ihr grundsätzliches Interesse an einer Akkreditierung hinterlegen. Dazu bitte eine E-Mail an Felix Wolf (Referent Verbandskommunikation) senden (fwo- Entfernen Sie diesen Textteil -lf@dosb.de). Alle ENR, die bis 1. Oktober ihr Interesse gemeldet haben, erhalten Anfang Oktober weitere Informationen zum Akkreditierungsprozess inklusive benötigter Daten, die das IOC über den DOSB anfragen wird.

Die Daten und Akkreditierungswünsche werden gesammelt bis 8. November vom DOSB an das IOC weitergeleitet, das das Verfahren zur Vergabe dieser streng limitierten ENR-Akkreditierungen regelt. Einreichungen nach 8. November werden vom IOC nicht berücksichtigt. Der DOSB wird bis 15. Januar 2025 eine Rückmeldung durch das IOC erhalten, welche ENR-Akkreditierungen für den deutschen Markt vergeben werden.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

– bis 1. Oktober 2024: Voranmeldung beim DOSB (E, EP, ET, NOC E und ENR)
– 7. Oktober 2024 bis 7. Februar 2025: „Press by number“-Anmeldung beim IOC durch DOSB
– 9. Oktober bis 8. November 2024: ENR-Anmeldung beim IOC durch DOSB
– 9. Juni bis 12. September 2025: „Press by name“-Anmeldung beim IOC durch DOSB
– November 2025: Versand der Akkreditierungs-Ausweise
– 6. bis 22. Februar 2026: Olympische Winterspiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Datenschutzrechtliche Hinweise zum Umgang mit personenbezogenen Informationen gibt es hier. Zur Presse-Informationsseite für die Olympischen Winterspiele 2026 des DOSB gelangen Sie hier. DOSB-Referent Felix Wolf ist bei Rückfragen zudem unter der Mobilnummer 0049-160-4688513 zu erreichen.

vds/dosb