Preisträger Alexander Hassenstein über prämiertes Foto

„Mut und Selbstbewusstsein fand ich bewundernswert“

06.02.2024

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2023 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Alexander Hassenstein in der Kategorie „Fußball allgemein“ über den dritten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Vereins Münchner Sportjournalisten, das am 6. Februar 53 Jahre alt wird, wie das ausgezeichnete Motiv „Winners“ entstand.

 

„Die Siegesfeier nach dem Champions-League-Finale am 10. Juni 2023 war ein angenehmes Arbeitsumfeld, die Spieler von ManCity gaben uns alle Zeit, unsere Fotowünsche zu realisieren.

Ich wollte dieses wunderbare und respektable Miteinander fotografieren, als der kleine Junge sich vor Erling Haaland aufstellte. Ich weiß nicht, woher er kam, aber er stellte sich einfach davor, bat ebenso um ein Foto mit Erling.

Ich fand diesen Mut und das Selbstbewusstsein bewundernswert. Es war für mich der Moment des Spiels – Menschlichkeit mit Freude und Respekt im Sport.“

Alexander Hassenstein aus Erding arbeitet für die Agentur Getty Images. Der 53-Jährige gehört dem Verein Münchner Sportjournalisten an. Zu Hassensteins Website geht es hier. (Fußball-Foto: Alexander Hassenstein)