Verein Münchner Sportjournalisten

Mihai Rusu zum 75. Geburtstag – Täglich noch am (Tennis-)Ball

09.06.2023

Er war Tennisprofi und ist bis heute diesem Sport verbunden. Auch dank seiner unglaublichen Fitness. Am 9. Juni wird Mihai Rusu, Mitglied im Verein Münchner Sportjournalisten, 75 Jahre alt.

 

Numerisch ist er am 9. Juni zwar 75, biologisch aber nach wie vor ein Youngster – unser rumänisch-deutscher Kollege Mihai Rusu ist immer noch ein Wunder an Fitness und Sportgeist. Klar, bei vier Jogging-Einheiten pro Woche, gut 20 Trainerstunden und seiner gertenschlanken Figur. Mihai bewegt sich dank seiner schnellen Beine und seines guten Auges bei Sport Scheck in München als „Senior Coach“ immer noch wie eine Gazelle.

So wie früher, als er neben seinem Job bei Radio Free Europe häufig auf dem Tennisplatz zu finden war, unter anderem als Trainer der damaligen Weltklassespielerin Sylvia Hanika. Mihai selbst stand – im Schatten von Ilie Nastase und Ion Tiriac – auch im Tennis-Daviscupteam Rumäniens. Später fungierte er in seiner Geburtsstadt Bukarest auch als Turnierdirektor der „Open“ (Rusu-Foto: privat).

Der (Tennis-)Sport war die eine Seite im Leben des Mihai Rusu, der zehn Jahre Profi war, zudem sein Trainer-Diplom und das für Sport-Management schaffte. Die andere Seite war seine Tätigkeit als Journalist. Von 1983 bis 1995 als Redakteur in der Rumänien-Abteilung von Radio Free Europe am Englischen Garten in München. Bis 2001 war Mihai Pressechef bei den „Rumänien Open“ und engagierte sich erfolgreich bei der Reform des rumänischen Sports und des Tennisverbandes.

Der Gründer des rumänischen Presseclubs ist heute journalistisch engagierter denn je und stolz darauf, täglich aktuell für das Bukarester Radio Sport total FM zu moderieren und zweimal wöchentlich den rumänischen Privat-Fernsehsender TV Realitata zu bedienen. Für Radio Gold moderiert Mihai auch immer noch. Der Sport war und ist sein Leben. Happy Birthday zum 75.!

Dein alter Freund, Kollege, Tennis- und Weißbier-Partner Conny Konzack