Im Sommer 2023 fanden die Special Olympics World Games erstmals in Deutschland statt. Der nun fertiggestellte Abschlussbericht bildet das Ende des Nachhaltigkeitsprogramms und somit der Weltspiele für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.
Meldungen und Medien
Die Recherche zu Biografien von Mitgliedern aus der NS-Zeit in der „Hall of Fame des deutschen Sports“ wurde abgeschlossen. Eine Expertengruppe ist nun in Gründung.
Die 29. Handball-WM der Männer findet Anfang nächsten Jahres statt. Passend zum Turnier hat Julia Nikoleit den zweiten Band der Kinderbuchreihe „Handball-Piraten“ veröffentlicht.
Auch die zum 78. Mal von der ISK veranstaltete Wahl der „Sportler des Jahres“ unter den VDS-Mitgliedern war eine runde Sache. Im Kurhaus Baden-Baden wurde ausgiebig gefeiert.
Ruder-Olympiasieger Oliver Zeidler ist der „Sportler des Jahres“ 2024. Bei der zum 78. Mal von der ISK veranstalteten Wahl unter den VDS-Mitgliedern lag er knapp vor dem Schwimmer Lukas Märtens. Den dritten Platz belegte der Triathlet Patrick Lange.
Bei der zum 78. Mal von der ISK veranstalteten Wahl unter den VDS-Mitgliedern wurden die 3x3-Basketball-Frauen „Mannschaft des Jahres“ 2024. Sie gewannen sehr deutlich vor Bayer Leverkusens Fußball-Männern. Den dritten Platz erreichte die Handball-Nationalmannschaft der Männer.
Ende November waren die Siegerinnen der Team D Awards Paris 2024 bekannt gegeben worden – Kathrin Marchand, Naomi Maike Schwarz und Annette Kaufmann. Am Vorabend des „Sportler des Jahres“-Gala erfolgte nun in Baden-Baden die feierliche Überreichung der Trophäen.
Die Gymnastin Darja Varfolomeev ist die „Sportlerin des Jahres“ 2024. Bei der zum 78. Mal von der ISK veranstalteten Wahl unter den VDS-Mitgliedern setzte sie sich knapp vor der Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye durch. Dritte wurde die Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl.
Deutscher Olympischer Sportbund und der bisherige Vorstandsvorsitzende Torsten Burmester gehen nun endgültig getrennte Wege. Beiden Parteien einigten sich auf einen Aufhebungsvertrag.
Der umtriebige Marc Kennedy hat einen neuen Arbeitgeber. Das Frankfurter VDS-Mitglied ist nun beim Automobilclub von Deutschland beschäftigt.
Sie berichten über Kriege oder organisierte Kriminalität – und bezahlen mit ihrem Leben. Laut der „Jahresbilanz der Pressefreiheit“ von Reporter ohne Grenzen sind 2024 wegen ihrer Arbeit 54 Journalist*innen getötet worden.
Beim Wettbewerb „NRW-Pressefoto“ 2024 konnte sich Jürgen Fromme über eine Auszeichnung freuen. Der Mitgründer der Agentur firo erhielt den Sonderpreis.