10.10.2019 Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist der Kicker bei Online- und Mobil-Visits weiterhin unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sport-Newssites.
Im Vergleich zum August mit 196,09 Millionen Visits verloren die Nürnberger im September 14,50 Millionen und kommen auf 181,59 Millionen (davon gut acht Neuntel mobil). Dies entspricht einem Minus von 7,39 Prozent.
Insgesamt läuft es für den Kicker online jedoch sehr gut. März und April dieses Jahres waren die bislang klickstärksten Monate überhaupt (200,24 und 203,32 Millionen Visits).
Auf seinem eigentlich angestammten zweiten Platz kehrte Sport 1 zurück. Mit 73,36 Millionen Visits im September büßten die Münchner allerdings erheblich ein. Den Monat zuvor hatten sie mit 82,05 Millionen abgeschlossen. Der Verlust beläuft sich auf 8,69 Millionen oder 10,59 Prozent.
Der Vormonatszweite Transfermarkt.de fiel einen Platz zurück. Die Site ist immer dann besonders stark, wenn wie in Winter- und Sommerpause Wechselzeit ist und viel über (mögliche) Transfers diskutiert wird. Im August waren es 103,02 Millionen Visits, im September nur noch 65,00 Millionen. Das Minus beträgt 38,02 Millionen oder 36,90 Prozent.
Anzumerken ist, dass Transfermarkt.de unter allen hier aufgeführten deutschsprachigen Sport-Newssites mit lediglich 54 Prozent den niedrigsten Anteil inländischer Visits hat. Bei Marktführer Kicker sind es hingegen fast 90 Prozent. sportjournalist.de nennt in seiner Übersicht alle Visits, unabhängig davon, ob inländisch oder nicht.
Vierter ist FuPa mit 22,77 Millionen Visits. Die IVW zählt die Site, eine Art Aggregator für News aus dem Bereich Amateurfußball, zwar nur zu einem geringen Teil. Doch die meisten der regionalen FuPa-Lizenzpartner, zum Beispiel RP Online/FuPa Niederrhein, werden offiziell erfasst.
Wieder sehr deutlich unter der ominösen Marke von 20 Millionen liegt im September der Ranking-Fünfte Spox. Von 19,88 Millionen Visits ging es runter auf 16,60 Millionen. Dies ist eine Einbuße von 3,28 Millionen oder 16,49 Prozent.
Sechster ist Ran.de. Die Site kam im September auf 11,10 Millionen Visits. Der Gewinn beträgt starke 3,61 Millionen oder 48,19 Prozent. Im Vormonat waren es 7,49 Millionen.
Der Sportbuzzer wird seit April dieses Jahres nicht mehr einzeln ausgewiesen, sondern im Rahmen des Redaktionsnetzwerks Deutschland.
Anteilig waren es für das Portal der Madsack-Mediengruppe im September 6,63 Millionen Visits. Das ist verglichen mit dem Vormonat (7,38 Millionen) ein Verlust von 0,75 Millionen oder 10,16 Prozent.
Achter in der sportjournalist.de-Rangliste ist Goal.com. Die Site gehört wie Spox zur britischen DAZN Group, die viele Rechte erworben hat, unter anderem die an der Champions League im Fußball und jüngst auch die der Bundesliga. Goal erreichte im September 5,34 Millionen Visits. Das ist ein Rückgang um 1,36 Millionen oder 20,29 Prozent.
Auf Platz neun der Sportnachrichtensites hierzulande liegt Sky Sport Deutschland. Die Seite, die im Bereich Social Media stark ist, erreichte im September 4,97 Millionen Visits. Das ist ein klarer Rückgang um 1,57 Millionen oder 24,00 Prozent.
Alle Zahlen des September 2019 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Inzwischen werden auch Tageszählungen veröffentlicht.
Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
Clemens Gerlach
Im Vergleich zum August mit 196,09 Millionen Visits verloren die Nürnberger im September 14,50 Millionen und kommen auf 181,59 Millionen (davon gut acht Neuntel mobil). Dies entspricht einem Minus von 7,39 Prozent.
Insgesamt läuft es für den Kicker online jedoch sehr gut. März und April dieses Jahres waren die bislang klickstärksten Monate überhaupt (200,24 und 203,32 Millionen Visits).
Auf seinem eigentlich angestammten zweiten Platz kehrte Sport 1 zurück. Mit 73,36 Millionen Visits im September büßten die Münchner allerdings erheblich ein. Den Monat zuvor hatten sie mit 82,05 Millionen abgeschlossen. Der Verlust beläuft sich auf 8,69 Millionen oder 10,59 Prozent.
Der Vormonatszweite Transfermarkt.de fiel einen Platz zurück. Die Site ist immer dann besonders stark, wenn wie in Winter- und Sommerpause Wechselzeit ist und viel über (mögliche) Transfers diskutiert wird. Im August waren es 103,02 Millionen Visits, im September nur noch 65,00 Millionen. Das Minus beträgt 38,02 Millionen oder 36,90 Prozent.
Anzumerken ist, dass Transfermarkt.de unter allen hier aufgeführten deutschsprachigen Sport-Newssites mit lediglich 54 Prozent den niedrigsten Anteil inländischer Visits hat. Bei Marktführer Kicker sind es hingegen fast 90 Prozent. sportjournalist.de nennt in seiner Übersicht alle Visits, unabhängig davon, ob inländisch oder nicht.
Vierter ist FuPa mit 22,77 Millionen Visits. Die IVW zählt die Site, eine Art Aggregator für News aus dem Bereich Amateurfußball, zwar nur zu einem geringen Teil. Doch die meisten der regionalen FuPa-Lizenzpartner, zum Beispiel RP Online/FuPa Niederrhein, werden offiziell erfasst.
Wieder sehr deutlich unter der ominösen Marke von 20 Millionen liegt im September der Ranking-Fünfte Spox. Von 19,88 Millionen Visits ging es runter auf 16,60 Millionen. Dies ist eine Einbuße von 3,28 Millionen oder 16,49 Prozent.
Sechster ist Ran.de. Die Site kam im September auf 11,10 Millionen Visits. Der Gewinn beträgt starke 3,61 Millionen oder 48,19 Prozent. Im Vormonat waren es 7,49 Millionen.
Der Sportbuzzer wird seit April dieses Jahres nicht mehr einzeln ausgewiesen, sondern im Rahmen des Redaktionsnetzwerks Deutschland.
Anteilig waren es für das Portal der Madsack-Mediengruppe im September 6,63 Millionen Visits. Das ist verglichen mit dem Vormonat (7,38 Millionen) ein Verlust von 0,75 Millionen oder 10,16 Prozent.
Achter in der sportjournalist.de-Rangliste ist Goal.com. Die Site gehört wie Spox zur britischen DAZN Group, die viele Rechte erworben hat, unter anderem die an der Champions League im Fußball und jüngst auch die der Bundesliga. Goal erreichte im September 5,34 Millionen Visits. Das ist ein Rückgang um 1,36 Millionen oder 20,29 Prozent.
Auf Platz neun der Sportnachrichtensites hierzulande liegt Sky Sport Deutschland. Die Seite, die im Bereich Social Media stark ist, erreichte im September 4,97 Millionen Visits. Das ist ein klarer Rückgang um 1,57 Millionen oder 24,00 Prozent.
Alle Zahlen des September 2019 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Inzwischen werden auch Tageszählungen veröffentlicht.
Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
Clemens Gerlach