08.07.2019 Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist Kicker.de bei Online- und Mobil-Visits weiterhin unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sportsites.
Im Vergleich zum Mai mit 194,32 Millionen Visits verloren die Nürnberger im Juni 58,71 Millionen und kommen auf 135,61 Millionen (davon gut acht Neuntel mobil). Dies entspricht einem Minus von 30,21 Prozent.
Insgesamt jedoch läuft es für Kicker.de, das sein Angebot gerade relauncht hat, sehr gut. März und April dieses Jahres waren die bislang klickstärksten Monate überhaupt (200,24 und 203,32 Millionen Visits). Der Wert im Juni ist erwartungsgemäß deutlich niedriger, weil die wichtigsten Fußballligen bereits ihre Saison beendet haben.
Verfolger Sport 1 verlor ebenfalls stark. Von 88,83 Millionen Visits ging es für die Münchner runter auf 76,20 Millionen. Dies entspricht einem Verlust von 12,63 Millionen oder 14,21 Prozent.
Weiterhin Ranking-Dritter ist Transfermarkt.de. Die Site ist immer dann besonders stark, wenn wie in Winter- und Sommerpause Wechselzeit ist und viel über (mögliche) Transfers diskutiert wird. Im Juni ging es hoch von 46,14 auf 54,49 Millionen Visits. Das Plus beträgt 8,35 Millionen oder 18,09 Prozent.
Knapp unter der Marke von 20 Millionen liegt im Juni der Ranking-Vierte Spox. Von 20,94 Millionen Visits ging es runter auf 19,96 Millionen. Dies ist ein Minus von 0,98 Millionen oder 4,68 Prozent.
Auf Platz fünf kletterte Ran.de. Die Site kam im Juni auf 8,03 Millionen Visits. Der Zuwachs beträgt 0,35 Millionen oder 4,55 Prozent. Im Vormonat waren es 7,68 Millionen.
Der Sportbuzzer wird seit April nicht mehr einzeln ausgewiesen, sondern im Rahmen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Anteilig waren es für das Portal der Madsack-Mediengruppe im Juni 7,65 Millionen Visits. Das ist ein Rückgang um 1,1 Millionen Visits oder 12,57 Prozent.
Neuer Siebter in der sportjournalist.de-Rangliste ist Goal.com. Die Site gehört wie Spox zur britischen DAZN Group, die viele Rechte erworben hat, unter anderem die an der Champions League im Fußball.
Goal erreichte im Juni 6,13 Millionen Visits. Das ist seit Monaten der klar beste Wert für das Portal. Im Mai waren es 5,78 Millionen. Die Steigerung beträgt 6,05 Prozent.
Auf Platz acht der Sportnachrichtensites hierzulande fiel Sky Sport Deutschland zurück. Die Site, die im Bereich Social Media sehr stark ist, erreichte im Juni 5,20 Millionen Visits. Der Rückgang ist deutlich (3,0 Millionen oder 36,58 Prozent). Im April hatte das Angebot noch 9,34 Millionen Visits.
Alle Zahlen des Juni 2019 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Inzwischen werden auch Tageszählungen veröffentlicht.
Die Tätigkeit steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter, Media- und Werbeagenturen und Werbungtreibenden, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
Clemens Gerlach
Im Vergleich zum Mai mit 194,32 Millionen Visits verloren die Nürnberger im Juni 58,71 Millionen und kommen auf 135,61 Millionen (davon gut acht Neuntel mobil). Dies entspricht einem Minus von 30,21 Prozent.
Insgesamt jedoch läuft es für Kicker.de, das sein Angebot gerade relauncht hat, sehr gut. März und April dieses Jahres waren die bislang klickstärksten Monate überhaupt (200,24 und 203,32 Millionen Visits). Der Wert im Juni ist erwartungsgemäß deutlich niedriger, weil die wichtigsten Fußballligen bereits ihre Saison beendet haben.
Verfolger Sport 1 verlor ebenfalls stark. Von 88,83 Millionen Visits ging es für die Münchner runter auf 76,20 Millionen. Dies entspricht einem Verlust von 12,63 Millionen oder 14,21 Prozent.
Weiterhin Ranking-Dritter ist Transfermarkt.de. Die Site ist immer dann besonders stark, wenn wie in Winter- und Sommerpause Wechselzeit ist und viel über (mögliche) Transfers diskutiert wird. Im Juni ging es hoch von 46,14 auf 54,49 Millionen Visits. Das Plus beträgt 8,35 Millionen oder 18,09 Prozent.
Knapp unter der Marke von 20 Millionen liegt im Juni der Ranking-Vierte Spox. Von 20,94 Millionen Visits ging es runter auf 19,96 Millionen. Dies ist ein Minus von 0,98 Millionen oder 4,68 Prozent.
Auf Platz fünf kletterte Ran.de. Die Site kam im Juni auf 8,03 Millionen Visits. Der Zuwachs beträgt 0,35 Millionen oder 4,55 Prozent. Im Vormonat waren es 7,68 Millionen.
Der Sportbuzzer wird seit April nicht mehr einzeln ausgewiesen, sondern im Rahmen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Anteilig waren es für das Portal der Madsack-Mediengruppe im Juni 7,65 Millionen Visits. Das ist ein Rückgang um 1,1 Millionen Visits oder 12,57 Prozent.
Neuer Siebter in der sportjournalist.de-Rangliste ist Goal.com. Die Site gehört wie Spox zur britischen DAZN Group, die viele Rechte erworben hat, unter anderem die an der Champions League im Fußball.
Goal erreichte im Juni 6,13 Millionen Visits. Das ist seit Monaten der klar beste Wert für das Portal. Im Mai waren es 5,78 Millionen. Die Steigerung beträgt 6,05 Prozent.
Auf Platz acht der Sportnachrichtensites hierzulande fiel Sky Sport Deutschland zurück. Die Site, die im Bereich Social Media sehr stark ist, erreichte im Juni 5,20 Millionen Visits. Der Rückgang ist deutlich (3,0 Millionen oder 36,58 Prozent). Im April hatte das Angebot noch 9,34 Millionen Visits.
Alle Zahlen des Juni 2019 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Inzwischen werden auch Tageszählungen veröffentlicht.
Die Tätigkeit steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter, Media- und Werbeagenturen und Werbungtreibenden, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
Clemens Gerlach