„Danke, lieber Jochen“

Zwingmann-Verabschiedung

11.10.2016 Dreimal so viele Länderspiele wie Rekordmann Lothar Matthäus? Das schafft nur einer: Hans-Joachim „Jochen“ Zwingmann. Nach rund 450 Einsätzen ist jetzt Schluss.
Autor: Marco Mader
Über 30 Jahre lang betreute Hans-Joachim „Jochen“ Zwingmann die deutsche Kollegenschaft bei den Begegnungen der DFB-Elf. In fast 100 Länder hat den VDS-Vizepräsident dabei verschlagen.
 
So berichtete es jedenfalls DFB-Kommunikationschef Ralf Köttker bei Zwingmanns Verabschiedung vor dem Länderspiel der deutschen Weltmeister in Hannover gegen Nordirland. Dem VDS bleibt er aber noch bis 2017 als Vizepräsident erhalten (Foto: Marvin Guengoer/GES-Sportfoto/Augenklick).
 
Bei seiner Verabschiedung erhielt der sichtlich gerührte Zwingmann vom DFB ein von den Spielern um Kapitän Manuel Neuer unterschriebenes Trikot der Nationalmannschaft. Die Kolleginnen und Kollegen schenkten ihm ein gerahmtes Foto von der EM in Frankreich mit ihren Autogrammen.
 
„Danke, lieber Jochen“, sagte VDS-Präsident Erich Laaser stellvertretend für alle Journalistinnen und Journalisten. Dem schließen wir uns gerne an.