„Sportfoto des Jahres“

Gelungene Premiere am neuen Ort für Ehrungen

23.04.2024

Neues Terrain betraten die Organisatoren des Berufswettbewerbes "Sportfoto des Jahres". kicker und VDS luden ins Oberhausener Ebertbad ein.

 

Eingebettet in das 4. Deutsche SportFilmFest des VDS wurden die Preise des 54. Wettbewerbs überreicht. Es gelang auf Anhieb, wie kicker-Chefredakteur Jörg Jakob feststellte, den Fotografen eine eigene Bühne zu bieten. Die konnte sich sehen lassen. Sie wurde erstmals professionell moderiert. Julia Kleine führte durch den Abend (hier mit Preisträger Sascha Fromm / Foto: Jana Rodenbusch).

Der Fotograf des „Sportfotos des Jahres“, Sascha Fromm, lobte die Präsentation der Fotos und die Möglichkeit für die ausgezeichneten Fotografen, sich zu ihren Bildern zu äußern. „Das ist sicher spannend für die Leute.“

Es wurde zu einem Zusammentreffen der Bildschaffenden, das sich bis weit nach Mitternacht hinzog. Für den VDS als Gestalter des Abends war es ein erster Schritt in die richtige Richtung, wie Präsident André Keil bekundete.

Dem pflichtete auch Daniel Ziegert von Nikon Deutschland bei. Das Unternehmen brachte sich mit Nachwuchspreis und Video-Workshop ein. So steht fest: Das Format wird erhalten bleiben – auch wenn es seine endgültige Form noch nicht gefunden hat.

Wolfram Köhli